Wie du deinen Geist stärken kannst

In unserem Monat für Energie geht es ganz stark um die ganzheitliche Stärkung. Wer gesund lebt, sich gesund ernährt und eine gesunde Einstellung zum Leben hat, verfügt über mehr Energie und Lebensfreude. Viele Ratgeber beschränken sich auf die körperliche Komponente, was zwar wichtig ist, aber nur die halbe Wahrheit.

Es ist ebenso wichtig, die Geisteskraft zu stärken, denn ein hohes Niveau an mentaler Energie kann dir zu mehr Entscheidungsfreudigkeit, Kreativität und Vitalität verhelfen. Damit bist du dem Alltag besser gewachsen und sparst dadurch wiederum Energie ein, wenn du Probleme schneller und effizienter löst.

Meine 5 Tipps für dich lauten:

Trink Wasser

Austrocknung ist ein schleichender Prozess, den man leicht übersieht, wenn man im Stress ist. Oder man hat kein Wasser zur Hand. Trink genug und regelmäßig und nimm stets eine Flasche Wasser mit, um hydriert zu bleiben.

Tanke Sonnenenergie

Nicht nur Solarzellen, auch der menschliche Körper wandelt Sonnenlicht in Energie um. Sonnenlicht ist eine Vitamin D-Quelle und wirkt gegen Schläfrigkeit, denn das Schlafhormon Melatonin wird bei Dämmerlicht und Dunkelheit ausgeschüttet. Tankt also jetzt noch genug Sonne, bevor die trüben Wintermonate kommen!

Lache oft

Lachen ist ein Wundermittel: Es verbessert die Gesundheit, da es sich positiv auf den Blutdruck auswirkt. Es wirkt positiv auf die Psyche, da es die Stimmung hebt. Und es fördert die sozialen Beziehungen, denn mit jemandem, der gut gelaunt ist, umgibt man sich gerne…

Lies Bücher

So wie eine Laufrunde die körperliche Ausdauer fördert, ist Lesen ein Training für deine grauen Zellen. Aber auch andere geistige Reize wie Konzerte, Museen oder Ausstellungen beflügeln den Geist.

Mach Hirntraining

Hast du schon von „Gehirnjogging“ gehört? Hier geht es darum, die kleinen grauen Zellen ein wenig anzustrengen, um Aufgaben zu lösen. Das ist wie ein Gang ins Fitnessstudio für dein Gehirn. Es gibt Übungen für unterschiedliche Bereiche, da ist sicher für dich auch etwas dabei! Eine gute Auswahl an Denkspielen findest du bei Brain-Fit.

Du merkst, dass es gar nicht so schwer ist, den Geist zu stärken. Du kannst diese 5 Tipps ganz leicht anwenden und auch kombinieren: Setz dich einfach mit einer Wasserflasche in den Park, lies ein lustiges Buch und lass dich dabei sonnen, während du versuchst dir zu merken, wie viele Männer, Frauen und Kinder an dir vorbeikommen 😊